Stimmen von freeJee-Besitzern

 

"Ich hätte gerne den Camouflage. Dabei denke ich an meinen Vater. 1942 musste er an die Ostfront. War in Stalingrad. Kam traumatisiert aus dem Krieg. Beide Eltern tot. Und dann bis heute wird nur über die Schuld dieser Generation gesprochen. In mir löst Dein Camouflagechristus viele Gedanken und Gefühle aus ..."
Herr B., Kaiserslautern


 

"Mein Jesus hängt an einem rosa Kreuz- hellblau mit einem giftgrünen Lendenschurz/ Röckchen. Mädchen oder Junge, Mann oder Frau? Die Assoziationen sind uneindeutig. Eindeutig ist: Dieses Kreuz kann ich mitnehmen, knautschen, in die Tasche stecken oder auf den Schreibtische legen, so wie ich es brauche. Es erinnert mich an die Art, wie ich als Kind mit Lieblingskuscheltieren umgegangen bin: die waren auch Wegbegleiter durch dick und dünn. So ein Wegbegleiter ist mir mein Kuschelkreuz."
Frau J., Wiesbaden/Frankfurt


 

"Mir gefiel freeJee von Anfang an und die Spendenidee finde ich ebenfalls richtig gut! Mein freeJee hängt über meiner Tür, so steht er örtlich im Bezug zu Kreuzen, die beim Eintreten in den Raum beschützen sollen und beim Raustreten aus dem Raum an sich erinnern sollen. In diesem Fall geht der Schutz, zum kleinen Teil zumindest, an die Tschernobyl-Kinder und erinnert wird an die Kunst."
Frau P., Frankfurt


 

"An Afrika habe ich gar nicht gedacht, nur daran, dass es schön ist ein Kruzifix in einer soften und experimentellen Aufmachung darzustellen - es ist ein Symbol, dass mit dem Tod assoziiert wird - aber auch mit der grenzenlosen Liebe - und deswegen finde ich diese kuschelige Variante nicht unpassend. Leoparden Muster sind für mich auch etwas grenzwertiges, da sie für mich auch nur an Tieren vorstellbar sind und wenn sie als echter Pelz getragen werden oder in der Wohnung hängen, symbolisiert es den Tod - und somit ist es auch im übertragenen Sinne ein toter Körper, aber soft und voller Liebe."
Frau N., Frankfurt


 

"Niedliche weiche Kuschelkreuze in vielen Farben. Albern, denke ich, komisch? Ironisch? Sträflich verharmlosend? Die protestantische Theologin wehrt sich. Dann der zweite Blick: Ist das die Umkehrprovokation? Erst war es ein Skandal, den leidenden Gekreuzigten darzustellen, den erwarteten Messias, der triumphal den Davidsthron hätte besteigen sollen. Und jetzt sind wir beleidigt, weil einer es wagt, das in Untastbarkeit erstarrte Leidsymbol zu wattieren: als Kuscheltier. Kreuz als Spielzeug. Ist das Verspottung meiner zur Wohlfühlreligion verkommenen Bürgerkirche? Lockerungsübung für besitzstandwahrende Gewohnheitsdogmatiker? Das Kreuz als Ruhebett? Trost für die Gesellschaft der Dementen?" ... "Mir dämmert: freeJee ist mehr als Provokation, freeJee ist Öffnung, heiter-ernsthafte Wiederbegegnung mit der Grosszügigkeit des Kreuzes. Ein Symbol, das man an eine einzige Bedeutung nagelt, ist nämlich keines mehr. Aber jedes Symbol, das wirklich eines ist, lässt sich befreien in altneue Vielfalt." Frau P., Wattwil, Schweiz


 

"Mein freeJee bedeutet für mich immer wieder neue Denkanstöße, wenn ich ihn sehe. Und viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen mit Gästen, die den freeJee entdecken und sich zu wundern beginnen."
Frau W., Linsengericht


 

"Den freejee habe ich erworben, weil ich das Objekt originell finde, das Konzept gut fand und das Ganze für einen guten Zweck ist."
Herr R., Hanau


 

"Mein freeJee konnte nur der namens Bali sein und hat bei mir auch einen eigenen Namen: 'Klung Kung' erhalten! 1. weil, Klung Kung die schöne alte balinesische Stadt mit dem Stofflager ist, das jeden Besucher in absoluten Farbrausch versetzt und 2. weil, die Balinesen mit ihrem ganzen "Religionsgewurschtel", den Symbolen, Göttern und Geistern, Ge- und Verboten so völlig entspannt, fröhlich und selbstverständlich tagtäglich umgehen - was mich fasziniert hat (was man dem Kreuz als Symbol nur wünschen könnte). Insgesamt also weniger 'Bedeutung' vielmehr 'angenehme Assoziation', womit er den Platz in meiner Lieblings-Lese-Ecke verdient hat."
Frau A.-W., Darmstadt


 

"Ich glaube man muss ein bischen komisch sein um es zu begreiffen.Ich bin auf jeden fall froh mit dem, den ich gekauft habe."
Frau G., Wassenaar, NL


 

"freeJee spaltet - und symbolisiert somit mein Verhältnis zur Religion. Klassische Kreuze sehen einfach sehr "brutal" aus. Mit freeJee denkt man positiver an Jesus. Nun sammle ich - seit freeJee - Kreuze."
Frau C., Frankfurt


IMPRESSUM    |   mehr von ralf kopp